FAQ-Emailsystem - Server-Team Dresden und Leipzig Sachsen, Mail, Adressen, Dateianhang, SPAMfilter, Outlook, Mozilla

FAQ-Emailsystem

 

Wie sehen erlaubte Mail-Adressen aus?

Wer von seinem Account E-Mails versendet darf keine Manipulationen am Header der Nachricht vornehmen, die bewirken, das E-Mails nicht beantwortet werden können.

E-Mail-Adressen müssen folgendermaßen aussehen:
«Name»@«Domainname» z. B. post@server-team.de
oder
«Vorname».«Nachname»@«Domainname» z. B. hans.mustermann@server-team.de

Hinweis: Auf Umlaute und Sonderzeichen sollte verzichtet werden.

Die Betreffzeile einer zu versendenden Nachricht darf nicht leer sein. Also geben Sie bei jeder E-Mail ein Betreff ein.

Der Nachrichtentext darf nicht leer sein und muss aus mindestens zwei Zeilen bestehen. Somit sollte der Nachrichteninhalt mindestens so aussehen "Text" [neue Zeile] "Text". Wie lang der Text in einer Zeile ist, ist dabei nicht von Bedeutung.

Wie lang darf ein Dateiname bei einem Anhang in einer E-Mail sein?

Ein Dateiname sollte unter 64 Zeichen lang sein und keine Umlaute oder Sonderzeichen enthalten. Ideal und kompatibel mit allen Betriebssystem des Empfängers der Nachricht, ist ein Dateiname nach der 8.3 Regel. Das bedeutet der Dateiname hat am Anfang max. 8 Zeichen dann kommt der Punkt gefolgt von weiteren 3 Zeichen die den Typ der Datei festlegt.

Wie groß darf maxiaml der Dateianhang sein?

E-Mail Anhänge dürfen pro Nachricht maxiaml 20 MB groß sein.

Welche Dateiendungen in E-Mail Anhängen sind nicht erlaubt?

Bestimmte Dateianhänge wurden und werden von Computer-Viren zur Verbreitung genutzt. Deshalb blockieren wir einige Datei-Anhänge um die Verbreitung zu minimieren.

Folgende Dateiendungen sind nicht erlaubt:
.exe .pif .bat .scr .lnk .com .vbs .jar .com .btm .cmd .cpl .msi. .prf .reg .url

Wenn Sie eine Datei von genanntem Typ versenden möchten, dann benennen Sie diese einfach um oder packen sie als .zip ein.

Gibt es eine Anleitung für die E-Mail Konfigurierung von Seamonkey, Outlook 2013, Thunderbird, Live Mail und iPhone?

Wenn Sie sich mit Ihren Zugangsdaten auf der Startseite unter Kundenlogin anmelden, dann finden Sie unter folgendem Menüpunkt "Hilfe zur Einrichtung von E-Mail-Adressen in Outlook, Thunderbird, Seamonkey und Livemail" eine Anleitung zur Konfiguration der gängigsten E-Mail Programme.

Wie schütze ich mich vor Computer-Viren?

Heute werden die meisten Computer-Viren per E-Mails verschickt. Um die Nutzer und auch die Infrastruktur zu schützen, sollten Sie einen aktuelles Anti-Viren-Programm auf Ihrem Computer installiert haben. Am Besten geeignet sind Programm die Ihren Computer sowohl vor Viren als auch vor direkten Angriffen aus dem Internet mit einer Firewall schützen. Gern beraten wir Sie zum Thema Anti-Viren-Programm, nehmen Sie dazu einfach Kontakt mit uns auf.

Gibt es einen Webmail-Zugang (wie bei GMX oder Web.de)?

Ja, Server-Team bietet Ihnen einen Webmail-Zugang. Zum Anmelden tragen Sie einfach auf der linken Seite bei Webmail Ihre E-Mail Adresse ein und klicken dann auf OK. Auf der nächsten Seite wird dann noch Ihr Passwort abgefragt.
Hinweis: Wenn Sie zum ersten Mal Webmail benutzen, sollten Sie vorher das Sicherheitszertifikat installieren. Eine Anleitung dazu finden Sie unter "Wie installiere ich Browserzertifikate?".
Mittlerweile können auch die meisten Handys E-Mails direkt abholen und versenden, ähnlich wie ein E-Mail Programm auf dem PC. Hilfe zur Einrichtung Ihres Handys finden Sie in der Regel auf der Internetseite des Herstellers bzw. im Handbuch zum Handy. Bei vielen Herstellern befindet sich das Handbuch mittlerwiele nur noch auf CD.

Wie kann ich eine E-Mail an Gruppen von Personen versenden?

Falls Sie einmalig eine E-Mail an eine größere Gruppe versenden möchten, dann sollten Sie ggf. überlegen, die Empfänger im Blindkopie-Feld (BCC) einzutragen.

Wie kann ich feststellen, ob ein Absender einer E-Mail an mich im SPAM-Filter gelandet ist?

Es ist eher unwahrscheinlich, dass ein seriöser Absender im SPAM-Filter landet. Damit eine Nachricht als SPAM angesehen wird, müssen eine Reihe von verstößen gegen das Regelwerk vorliegen. So muss z. B. der Absender seien Nachricht über einen Server versendet habe der schon mehrfach negativ aufgefallen ist und zusätzlich noch einige verbotene Wörter in der Nachricht verwendet haben. Sollte dennoch einmal der Falle eintreten, dass eine E-Mail eines Absenders als SPAM eingestuft wurde, kann man diesen Vorgang im Protokoll nachprüfen. Dazu melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten auf der Startseite unter Kundenlogin an, dann finden Sie unter folgendem Symbol server-team eine Auflistung aller als SPAM eingestuften Absender. Finden Sie einen seriösen Absender in dieser Liste, dann kontaktieren Sie uns bitte.


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